Beschreibung
(Abbildung ähnlich)
Solarbatterie OPzS professional 680 / 2 Volt
Gehäuseaufbau
Für maximale Sicherheit gegenüber äusseren Einflüssen sorgen die Gefässe aus hochwertigem SAN-Kunststoff. Glasklar für einfache Kontrolle des Elektrolytstandes, säurebeständig, stoss- und schlagfest. Der Zellendeckel ist elektrolytdicht mit dem Gefäss verschweisst. Die berührungssicheren, flexiblen Kabelverbinder sind montagefreundlich verschraubt und gegen Lösen gesichert.
Poldurchführungen besonderer Art
Die eigens entwickelten Poldurchführungen sind auf Lebensdauer elektrolyt- und gasdicht! Das Besondere daran: Der Pol wird von einem Kunststoffeinsatzteil umschlossen, wobei der Raum zwischen Pol und Kunststoffteil dauerhaft dicht und mechanisch fest mit Epoxydharz vergossen ist. Die Baueinheit mit mehrfach geführten O-Ringen als Dichtelement befindet sich an dem als Wanne ausgebildeten Deckeleinsatz. Diese spezielle Konstruktion bietet somit Dichtheit und Flexibilität. Sicherheit und Wartungsarmut sind deshalb auch nach Jahren bei Polwachstum gewährleistet.
Aufbau
Perfektion auch im Innenleben: Die positive Elektrode (Panzerplatte) besteht aus 19 nebeneinanderliegenden Röhrchen aus einer antimonarmen, feinkörnigen Legierung. Mit einem Antimonanteil von weit unter 3% werden die Bedingungen der Vorschrift VDE 0510 mehr als erfüllt.
Die negativen Gitterplatten bestehen aus einer Halbleiterlegierung. Sie gewährleisten durch ihre geometrische Gestaltung gleichermassen eine gute Stromleitfähigkeit sowie eine sichere Verankerung der Masse.
Aufstellung
Die Solar professional Batterien können auf speziellen Stahlgestellen oder auf eine andere geeignete Art aufgestellt werden. Zu beachten ist, dass für ausreichende Belüftung nach DIN VDE 0510T2 gesorgt ist.
Wartung
Die Solar professional ist im typischen Solarbetrieb während ca. 2 Jahren wartungsfrei. Qualität für über 10 Jahre Lebensdauer. Und danach sind die Solar professional Batterien ausgesprochen recycling freundlich. Denn auch die Röhrchentaschen mit verstärkten Endröhrchen und die mikroporösen Scheider sind aus chlorfreiem Material.
Ausserdem
Um die Elektrolytschichtung/Sulfatierung zu vermeiden, verfügen gute Solarladeregler über eine spezielle Gasungsregelung. Diese sollen durch sporadisch höhere Ladeendspannungen eine Gasung (zur Blasenbildung) einleiten. Bei Batterien hoher Kapazität (*hohe Gefässe) genügen konventionelle Gasungsregelungen nicht in jedem Fall aus, um die Elektrolytschichtung zu verhindern.
Bei Batterien hoher Kapazität (hohe Gefässe) genügen konventionelle Gasungsregelungen nicht aus, um die Elektrolytschichtung zu verhindern.
Optional
- Kermaiktrichterstopfen AntiEx, reduziert Gasung und Wasserverbrauch (siehe unter Zubehör)
Hinweis: Aufgrund der Transportsicherheit und des Gewichts ist der Versand dieser Artikel nur auf Palette mit einer Spedition möglich. Die frachtpreise sind hierbei bedingt durch das Gewicht un die Lieferadresse variabel. Ausserdem beauftragen wir grundsätzlich den zum Zeitpunkt der Lieferung preiswertesten Anbieter.
Gefahrengut Batteriesäure
- Die Batterie muss gegen Umkippen und Verrutschen gesichert werden, sonst läuft Säure aus und diese kann das Auto stark beschädigen. Grundsätzlich gilt: Wenn aussen an der Batterie Säure haftet, sollte diese nicht transportiert werden.
- Beim Laden der Batterie kann sich entzündliches Knallgas bilden, deshalb auch beim Umgang mit Batterien nicht rauchen.
- Die Kontakte sichern. Am besten ist es, den Plus-Pol vor Kontakt mit Metallen zu schützen.
- Auslaufsichere Batterien (Gelbaterien) zählen nicht als Gefahrgut. Diese müssen aber auch gegen Umkippen oder verrutschen gesichert werden.
Technische Daten
Nennspannung | 2 VDC |
Kapazität C100 | 680 Ah |
Kapazität C20 | 560 Ah |
Anschluss | M10-Innengewinde |
Abmessungen (L x B) | 147 x 208 mm |
Höhe | 535 mm |
Gewicht | 32.0 kg |